Konzertbericht – Dropkick Murphis, Flogging Molly und Glen Matlock

Der 10. Februar 2018 rief uns nach Amsterdam. Im Afas Live ging der Punkrock ab. Und das in Form von den Dropkick Murphis, Flogging Molly und Glen Matlock, ehemals Bassist der Sex Pistols.

Die Halle füllte sich im Laufe des Abends immer mehr und die Stimmung stieg. Zunächst betrat Glen Matlock die Bühne. Er spielte mit seiner Akustikgitarre alte und dennoch immer noch sehr bekannte Songs der Pistols und heizte somit dem Publikum schon mal ordentlich ein. Ein Konzertbesucher stellte sogar fest, dass der Mann Sex Pistols Songs spielt, wen er da vor sich hatte realisierte er aber erst, als man es ihm sagte.

Als dann Flogging Molly die Bühne betraten, wurde das Feiern immer ausgelassener. Ganz nach Punk Manier wurde getanzt, gesungen und natürlich durfte auch das kühle Blonde nicht fehlen. Und dies gab es in jeder Form, sei es zum Trinken, als auch durch Spritzer durch die fliegenden Becher. Aber nichts tat der Stimmung einen Abbruch. Die Band rockte die Bühne und alle hatten Spaß. Guter, schneller Irish-Folk lädt nun mal zum Feiern ein.

Die Partylaune ging dann auch bei den Dropkick Murphis weiter. Leadsänger Al Barr wusste wohl am nächsten Tag wie viele Kilometer er im Verlauf des Konzerts von einem Bühnenende ans andere gelaufen, gerannt und gesprungen ist.

Alle Songs des Abends wurden von den Fans gefeiert und die Stimmung war einfach grandios. Und das alle Musiker wissen was sie machen, für den Folk-Punk einstehen und ihn leben und genießen.

Jedoch fehlte an diesem Abend die kritische Seite des Punks, die alles hinterfragt und sozial für alles einsteht. Aber hier bleibt zu überlegen, ob ein Konzert an dem die Stimmung heiß ist und einfach ordentlich gefeiert wird, der passende Ort und die passende Zeit ist um zu sozialkritisch zu hinterfragen.

Demnach bedanken wir uns für den tollen Abend.

Zudem möchten wir uns noch extra bei Glen bedanken, der auch nach so vielen Jahren im Geschäft, nicht müde wird im Interview Rede und Antwort zu stehen. Das Videointerview könnt ihr euch ebenfalls online ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Z7glm23E-Kg