Konzertbericht – Glowing Ember Festival 2018 – Frankfurt – Das Bett – 23.02.2018

Ende Februar begann der Auftakt der „Glowing Ember Festival“ Reihe 2018 von „Nauntown Music“ in Frankfurt in „Das Bett“. Als Headliner der insgesamt fünf Bands trat „Squealer“ auf. Und das ganze passend zur Veröffentlichung ihres neuen Albums. Zu genau dem horchten wir sie ebenfalls per Videointerview aus. Dies könnt ihr euch online bereits anschauen. Eine detaillierte Besprechung des Albums folgt in Kürze. Aber auch „[soon]“ aus Hamburg, die wie im Jahr zuvor auch mit zum Organisationsteam zählten, waren wieder mit dabei. Dazu kamen „Buried in Smoke“, die ich das erste Mal sah. Und sie konnten wir auch wirklich erleben. Die Jungs waren hart und lebten bzw. leben Rock `n Roll. Sie spielten mit sich, mit ihrer Musik, mit dem Publikum und hatten einfach Spaß dabei. Und gesanglich habe ich selten so viel Kraft verspürt. „Spy # Row“, die ganz in der Nähe beheimatet sind, überraschten mich positiv. Im vergangenen Jahr sahen wir sie bereits auf dem „Rock In Schroth“ und die Info, dass die drei Jungs mit Anfang 20 schon über 500 Gigs gespielt hatten, sorgte für Aufmerksamkeit. Musikalisch gefielen sie mir diesmal sehr gut und vor allem ihr neuer Song ging in Mark und Bein. Auch hierzu findet ihr online eine Videointerview. Und „Toy Of The Ape“ überzeugte an diesem Abend ebenfalls. Sie waren mit ihrem druckvollen und kräftigen Sound ein passender Auftakt für das Festival. Alle Bands faszinierten die Metalfans. So unterschiedlich die Bands auch waren und sind, so liebten und lebten bzw. lieben und leben sie doch alle ihre Metalmusik. Neben hartem Rock hörten wir Alternativ Metal, Dark Metal und Trash Metal. „Das Bett“ in Frankfurt war mit den unterschiedlichsten Menschen gefüllt und einige bekannte Gesichter waren natürlich auch mit dabei. Denn sowas sollte man sich nicht entgehen lassen.

Die Reise des „Glowing Ember Festivals 2018“ geht weiter, verschiedene Zeiten, verschiedene Orte, verschiedene Bands. Von daher: Schaut einfach mal rein und genießt die Shows. Bis Anfang April habt ihr noch die Chance.