Schlossgarten Open Air – Osnabrück – 10. und 11. Juli 2018

Am 10. Juli 2018 machten wir uns auf den Weg nach Osnabrück. Beim Schlossgarten Open Air mit insgesamt rund 12.000 Besuchern bildeten die „Donots“, „Fiddlers Green“ und „Dropkick Murphys“ das Line-Up des ersten Tages. Bei strahlend schönem Wetter genossen schon viele Fans im Vorfeld das vielfältige Angebot. Hiermit sind nicht nur die vielen Getränkewagen, Cocktailbuden und und und rund herum und mitten drin gemeint, sondern auch das unterschiedlichste Essensangebot. Zudem gab es noch zwei weitere Specials, die fleißig genutzt wurden. Es waren ein paar Dutzend Trommeln aufgebaut und jeder durfte sich ausprobieren. So wurden diverse Rockklassiker auf einmal im möglichst perfekten Gleichtakt gespielt. Helfende und unterstützende fleißige Hände waren natürlich auch hier dabei. Und als weiteres Angebot, welches positiv aufgenommen wurde, waren Mitarbeiter von „Gerland Hörgeräte“ überall. Sie verteilten kostenlosen Gehörschutz und boten einen ebenfalls kostenfreien Hörtest an. Beides wurde rege genutzt. Und wir probierten es natürlich auch aus und versuchten möglichst schnell hohe und tiefe Töne auf beiden Ohren zu hören.

Musikalisch war die Stimmung von vorneherein grandios. Die Sonne lachte und „Fiddlers Green“ feierte mit den Fans. Diesen genossen die Show und machten jeden Spaß mit. Als besonderes Highlight sei ein Akapellastück zu nennen, welches sie zudem mit im Takt klappenden und fliegenden Bechern schauspielerisch untermalten.

Als nächstes betraten die Münsteraner „Donots“ die Bühne. Und da die Stimmung grandios war und die Jungs dies mit ihrer Musik weiter antrieben, durften sie sich auch den ein oder anderen Scherz erlauben und ein kleines Battle zwischen Osnabrück und Münster „entfachen“. Wegen ihrer einfach grundauf sympatischen Art lachte dann auch jeder, als sie sich wegen ihrer „alten“ gebatigten Fan-T-shirts selbst auf den Arm nahmen.

Als Headliner dieses Abends begrüßten wir dann die „Dropkick Murphys“. Wir durften sie bereits vergangenen Winter in Amsterdam live erleben. Diesmal gab es eine Veränderung in der Band. Al Barr wurde gesanglich vom Gitarristen kräftig unterstützt. Und diese Doppelspitze war ein echtes Highlight. Jeder hatte seine Parts und die zwei stimmten sich wunderbar aufeinander ein. Ein absolutes Highlight.

Das diesjährige Schlossgarten Open Air war freitags auf jeden Fall ein voller Erfolg, auch weil das Line-Up im Vorfeld groß diskutiert wurde. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und verfolgen die Aussagen, dass das Festival zukünftig drei Tage andauern wird, mit viel Spannung.