Konzertbericht The Dublin Legends – November und Dezember 2018

 

Wo soll ich anfangen? Ich weiß es nicht. Es ist einfach immer wieder schön… Denn auch in diesem Winter war es wieder so weit: „The Dublin Legends“ sind quer durch Deutschland unterwegs und wir waren für euch gleich zweimal mit dabei. In Dreieich spielten sie in der Stadthalle und in Bochum in der Christuskirche.

In der Stadthalle in Dreieich kennen wir uns nach einigen Jahren mittlerweile aus. Und so konnten wir schon im Vorfeld ins Warme. Der Grund war das Warten auf unseren Interviewtermin mit Shay Kavanagh. Letztes Jahr war er aufgrund des Ausfalls und leider auch des späteren Versterbens von Eamonn Campell in die Formation gestoßen und hat sich nun, ein Jahr später, gut eingelebt.

Im Interview erzählt er uns seine Begegnungen mit den Dubliners und den Dublin Legends in den vergangenen Jahren und wie es nun letztendlich zu diesem dauerhaften Zusammenschluss kam. Details sind im Videointerview zu erfahren.

Und die beiden Konzerte selbst… was sollen wir sagen… es ist einfach immer wieder schön. Die Herren spielen einfach tollen irischen Folk und begeistern alle von jung bis alt. In der Stadthalle geht es dank Garderobenaufbewahrung, Bier und Wein samt Brezeln im Foyer schon fast luxuriös zu. Und die Bühne ist die einer Stadthalle echt würdig. Die Lichteffekte können die Musik wie gewünscht unterstreichen und die Bestuhlung ist detailliert geplant und nummeriert.

Dennoch war ich persönlich auf das Konzert in der Kirche gespannter. Denn vor drei Jahren spielten die Herren in einer Kirche in Frankfurt. Und das war einfach der Wahnsinn. Die Atmosphäre war einfach eine ganz andere. Zudem war der Klang auch sehr speziell. So, oder so, ich freute mich. Und diese Freude sollte auch belohnt werden. Getränke wurden an einer provisorisch erstellten Theke verkauft, das Publikum saß mit quasi freier Platzwahl irgendwo in den Kirchenbänken, die Jacken wurden je nach Gegebenheit verstaut und „The Dublin Legends“ spielten im Altarraum. Und man glaubt es eigentlich kaum. Die Stimmung in der Kirche war von Beginn an feierfreudiger.

Generell waren beide Konzerte mehr als gelungen. Dies beweisen diverse Aussagen wie: „Ich mag das einfach. Und live ist es einfach immer noch wieder was Besonderes.“ Aber auch Faszination ist immer wieder zu spüren: „Wie kann man denn mit fast achtzig Jahren noch so eine Stimme haben?“ Tom hat das Ganze auch wie immer hervorragend abgemischt. Ein guter Tontechniker ist ebenfalls ein Segen.

Und die Nähe zum Publikum suchen die Dublin Legends ja eh nach jedem Konzert. Rainer steht sogar schon in den Pausen parat um das ein oder andere Andenken in Form von CDs und T-shirts anzubieten. Und auch die kurzen Warteminuten nach dem Konzert, bis die Herren sich zu ihren Fans gesellen, überbrückt er immer perfekt. Er ist einfach der „stille“ und zurückhaltende Mann im Hintergrund und organisiert von dort. Welch Herzblut er jedes Jahr in diese Tour steckt, ist einfach unbezahlbar und vor allem auch nicht wirklich vorstellbar. Ich denke ein riesen DANKESCHÖN im Namen aller ist in diesem Moment mehr als angebracht. Demnach: DANKESCHÖN!!!!!!!!

Und nach dem Konzert kommt für jeden Fan das nächste Highlight. Ganz unauffällig, still und leise mischen sich die Vier mitten unter ihre Fans. Sie signieren T-Shirts, CDs, Tourplakate, Eintrittskarten und und und. Und natürlich halten sie mit jedem einen Smalltalk, scherzen und grinsen mal freundlich und mal frech mit ihren Fans gemeinsam in die Kamera. Und das Schönste an der Sache ist: Sie haben Zeit. Zumindest wirken sie ohne jeglichen Termindruck. Und demnach wundert es mich nicht, dass wir nicht die einzigen sind, die begeistert sind und jedes Jahr aufs Neue zu ihren Konzerten gelockt werden. Denn die Gespräche und das Interesse ist nicht nur Schein, sondern auch Sein. Es ist echt und die Fragen ehrlich. Und zudem sieht man immer wieder die Begeisterung in ihren Augen, wenn das Publikum sich freut und einen tollen Abend, sowohl musikalisch, als auch später menschlich, mit ihnen feiert und genießt.

In diesem Sinne: DANKE an alle und bis zum nächsten Jahr!