Review: IRXN - Gierig und Geil 

Schon etwas länger her, dass uns das Album von IRXN erreicht hat, aber wir wollen trotzdem nicht versäumen es zu besprechen. Der Name IRXN stammt aus dem Mittelhochdeutsch und bedeutet Kraft...und das wollen die Herrschaften auf ihrem Album auch unter Beweis stellen. Gängiger und gut hörbarer Folkrock ist dann auch das, was aus den Lautsprechern dringt und durchaus zum Mitmachen anregt. Hier wird sicherlich LIVE ordentlich das Tanzbein geschwungen werden. Inhaltlich beschäftigen sich die Texte z.B. mit einem sagenhaften Pakt mit einem Kobold, dem Trinken, den Nächten um Weihnachten herum und anderen Themen. In bayrischer Mundart präsentiert ist das Ganze noch ein wenig einzigartiger und muss nicht in der Flut deutscher Folkrockbands untergehen, die in den letzten Jahren aufgetaucht sind.

Musikalisch gut eingespielt, mit gut verstehbarem Gesang und einer sauberen Produktion macht das Ganze dann doch schon einiges her. Mir persönlich gefällt das Gesamtkonzept gut und man kann die Hoffnung hegen, dass es bei IRXN so weitergehen wird. 

Das Promoportal-germany vergibt 8 von 10 Punkten und hofft auf die Gelegenheit, irgendwann auch mal LIVE dabei sein zu können.

 

Tracklist:

1. Gierig und Geil

2. Goggolori

3. Skal

4. Unschuld (Album-Version)

5. Hey ah ho

6. Ned desselbe

7. Kumm danz

8. Freizeit

9. Traumland

10. Rauhnacht (Samhain-Version)

11. Bonus: Giasing

12. Bonus: Höchste Zeit

13. Herbstlaub