Knock Out Festival 2019 - wie immer, und wie immer der Hammer

 

Das 12. KnockOut Festival ist um und es hat, wie immer seinem Namen alle Ehre bereitet. Mit 5000 Fans war das größte Indoor Metal Festival Deutschlands, wie schon in den Jahren zuvor ausverkauft. Kein Wunder bei der hochkarätigen Besetzung.  Neben dem Line-Up warten die Veranstalter in der Schwarzwaldhalle mit einer, wie immer, großartigen Organisation auf. Es gibt ein großes Catering und Biergartenbereich. Das Bier ist gut, das Essen bietet Abwechslung.  Da ich hier aber zum Arbeiten bin, stehe ich ständig wegen Wasser an. Rock'n'Roll ist irgendwie anders... Darüber hinaus steht den Metalheads ein wirklich großer Merch-Bereich offen. Bernhard Weiss moderiert nicht nur die Show, sondern ist auch mit seiner Band dabei. Dazu später mehr.

 

Eröffnet wird die Show von den deutsch-italienischen Hardrockern und Melodic-Metallern The Unity. Gegründet wurde The Unity von den Gamma Ray-Mitglieder Henjo Richter und Michael Ehrè . Melodischer Metal und Hard Rock mit orchestralen Einlagen harmonieren super mit dem Bühnenlicht. The Unity sind definitiv mehr als der Opener - das rockt.

 

Als zweite Band des Abends betreten Hardline die Bühne. von der Ur-Besetzung ist nur noch Johnny Gioeli, den man von AXEL RUDI PELL kennt am Start, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Solider Hardrock schallt durch die Schwarzwaldhalle. Mir hat es die Bassistin Anna Portalupi angetan, die schon seit 2013 für Hardline am Werk ist.

 

Dann betreten die Grabräuber um Chris Boltendahl und Co. die Bühne.  Unter dem Banner ‚True German Heavy Metal‘ fliegen Haare, Köpfe und die Nackenmuskulatur wird ordentlich beansprucht. Grave Digger, die Jungs aus Gladbeck, rocken seit fast 40 Jahren nun schon die Bühnen. Auf dem Plakat des Knock-Out zuletzt 2011, wenn ich mich recht entsinne.  Ein Meilenstein der deutschen Metalszene.

 

Wie schon angekündigt war diesmal nicht nur Bernhard Weiss himself für die Moderation in Karlsruhe. AXXIS, eine weitere Band aus meiner Jugend, stürmen in gewohnter Manier die Bühne. Zuletzt habe ich die Jungs beim Rhön Rock Festival im Sommer gesehn. AXXIS tun was sie am besten können - mit einem Mix aus Hardrock und Power Metal feiern sie mit uns ihr 30 jährigens Jubiläum.

 

Es wird dunkel. Es wird hell. Es wird laut. Das Battlebeast steht vor einer brodelnden Halle. Die Band um Frontfrau Noora Louhimo, die 2012 zur Band gestoßen ist, gibt mächtig Gas. Die Finnen, die seit einigen Jahren auch als Headliner unterwegs sind bringen die Halle in Wallung.  Das Outfit, die Hörner und der Gesang einer nordischen Göttin lassen mich im Graben ehrfürchtig werden.

 

Der unangefochtene Headliner dieses Abends ist aber Tobias Sammets Avantasia. Orchestral, melodisch, mal schnell mal langsam, opernhaft und episch. Avantasia ist das opulente Happening des Symphonic-Metal. Mit im Gepäck die Moonglow-Tour und einige ältere Songs, die allesamt dazu führen, dass das KnockOut 2019 nicht nur ein Heavy-Metal sondern auch ein Happy-Metal Festival war.

 

Am Ende bleiben zerwühlte Haare, verschwitzte Klamotten, Bierflecken auf der Hose und durch und durch erschöpfte, aber glückliche Gesichter und ein nüchterner Fotograf - so geht Rock'n'Roll!