Feuertalfestival 25. und 26. August 2017

Am Freitag machten wir uns auf den Weg nach Wuppertal. Ein Jahr lang steigerte sich unsere Vorfreude auf dieses schöne kleine Festival. Schon allein die Location der Freilichtbühne „Waldbühne Hardt“ hat ihren ganz eigenen Scharm. Die Bühne vor dem Steinbruch ist einfach einzigartig. Die erwarteten Bands, der Mittelaltermarkt, die Verpflegung und die alten Freunde und neuen Bekannten (Kalle, Helmut, Melanie und viele andere) Wir freuten uns einfach drauf.

Als Akts waren für den Freitag Mila Mar, Lacrimas Profundere, dArtagnan, Lord Of The Lost und als Headliner Fiddler‘s Green angekündigt. Am Samstag sollten dann Stoneman, Ignis Fatuu, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Mono Inc. und Schandmaul die Bühne rocken. Und bis auf eine Absage am Freitag heizten die Bands den Fans auch wirklich ordentlich ein.

Zudem war auch in diesem Jahr auf die zusätzlichen Gimmicks Verlass. Eric Fish, Sänger von Subway to Sally, führte wie immer souverän und mit eigenen Musikeinlagen mit der Akustikgitarre durch das Programm und verlieh dem Ganzen wieder einen roten Faden der Extraklasse. Das Freibad Mirke stellte, wie auch schon in den Jahren zuvor, die Möglichkeit des Zeltens. Ein Wechsel zwischen den Standorten erleichterte der extra eigens dafür organisierte Shuttlebus. Und natürlich gab es auch wieder einen schönen kleinen Mittelaltermarkt. Er gehört einfach dazu und zählt definitiv mit zu den Highlights. Ob Schmuck oder Taschen als Accessoires des Mittelalters oder direkt das passende Kleid… Das alles gab es mit hochwertiger Qualität genauso wie das entsprechende deftige und herzhafte Mal samt Getränken. Alles war wieder stimmig.

Bei wunderschönem Wetter wurde zwei Tage quasi überall gefeiert, getrunken und gelacht... und genau so soll es ja auch sein.

Als ganz persönlichen Wunsch für das nächste Jahr möchten wir die Nebenbühne auf dem Mittelaltermarkt erwähnen. Diese haben wir dieses Jahr leider vermisst und hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder da sein wird. Denn in jeder Umbaupause der Hauptbühne wurde vor der Nebenbühne ordentlich weiter gefeiert, gesungen und getanzt.

Aber zurück in die Gegenwart bzw. zur Hauptbühne in diesem Jahr… Die Bands genossen ihre Show genauso wie die Fans. So steigerte sich die Stimmung bereits am Freitagnachmittag, da schon dArtagnan eine Extraeinlage spielten und die Zeit auf der Bühne sichtlich genossen. Demnach freuten sich Lord Of The Lost über eine feierfreudige Menschenmenge. Und als Fiddler’s Green die Bühne betrat, war es auf dem ganzen Gelände rappelvoll und alle tanzten und genossen die Show. Die tolle Stimmung hielt auch am Samstag weiter an. Als Besonderheit sei hier zu erwähnen, dass Mr. Hurley & Die Pulveraffen sich etwas ganz besonderes als Promo überlegt hatten. Direkt nach dem Einlass verteilten sie an jeden Gast Piratenhüte und Augenklappen. Das machte natürlich ein wahnsinniges Bild und die Aktion kann einfach als rundum gelungen angesehen werden. Viele Fans freuten sich auf Momo Inc. und Schandmaul als Headlinder, so dass die Stimmung bei den Bands einfach riesig war und die Menge ausgelassen feierte.

Was sollen wir sagen? – einfach ein grandioses Festival.

Nach den Shows auf der Bühne gab es abends wieder eine Feuershow. Auch diese erfreut sich immer wieder an begeisterten Fans und ist eigentlich nicht mehr von dem Festival wegzudenken. Es ist quasi schon ein ritueller Abschluss der Festivals auf dem Gelände. Denn für die frei öffentliche Aftershow Party, die an beiden Abenden stattfindet, geht es ein paar Meter den Berg hinunter zum „Underground“. Dort treffen sich alle, die noch fit sind, im gemütlichen Biergarten und lassen das Festival entspannt ausklingen.

Mit diesem Wohlfühlgefühl bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern und dem Veranstalter des Feuertalfestivals und freuen uns ab jetzt ein ganzes Jahr lang auf das Feuertalfestival 2018!

Hier die Bilder zum SPEKTAKEL:

2017-08-26

Schandmaul

Feuertal Festival

2017-08-26

Mono Inc.

Feuertal Festival

2017-08-26

Mr Hurley & die Puveraffen

Feuertal Festival

2017-08-26

Ignis Fatuu

Feuertal Festival

2017-08-26

Stoneman

Feuertal Festival

2017-08-25

Fiddler´s Green

Feuertal Festival

2017-08-25

Lord Of The Lost

Feuertal Festival

2017-08-25

D´Artagnan

Feuertal Festival